
“Es ist ein Privileg, in einem Beruf tätig zu sein, in dem man Produkte von der ersten Skizze bis zur Verfügbarkeit im Handel begleiten kann. KMUs zu befähigen, sich zu entfalten und zu entwickeln, ist ein zentraler und lohnender Aspekt meiner Arbeit.”
Gregor Lichtensteiner
Mein Schwerpunkt ist „reward-based Crowdfunding“, eine Projektfinanzierungsform, bei der eine Produktidee vorgestellt wird, um Vorbestellungen zu bündeln. Das Besondere an diesen Vorbestellungen? Der Kauf kommt erst zustande, wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt (dem Ende der Kampagne) eine Mindestanzahl an Bestellungen eingegangen ist.
Dieser Mechanismus verleiht nicht nur eine gewisse Dringlichkeit, sondern schützt auch den Verkäufer vor teuren Kleinauflagen oder Fehlinvestitionen: Wird das Produkt nicht angenommen, kommen die Käufe schlicht nicht zustande und es gibt keine weiteren Folgen. Wird das Produkt jedoch angenommen, startet das Unternehmen mit einer signifikanten Anzahl an Vorbestellungen in die Serienproduktion. Beste Voraussetzungen für Wachstum und Entwicklung!
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Mein Büro ist in Wien, gerne biete ich deutschsprachigen Beratungen in ganz Österreich, sowie in Deutschland und der Schweiz an!
Häufig gestellte Fragen
Für welche Unternehmen ist Crowdfunding möglich?
Grundsätzlich geeignet für jedes Unternehmen! Wichtig ist nur, dass es ein Produkt oder eine Dienstleistung gibt, die vorbestellt werden kann. Hier erfolgt nämlich die Abgrenzung: Die Vorbestellung darf keine Spende sein, und das Produkt darf kein Unternehmensanteil sein. Letzteres wäre dann „Crowdinvesting“, das, trotz des ähnlichen Namens, wenig mit „Crowdfunding“ gemeinsam hat.
In der Regel erfolgen die Vorbestellungen durch die Endkunden selbst, nicht durch Zwischenhändler. Crowdfunding ist deshalb wesentlich häufiger im B2C- und Konsumgüterbereich anzutreffen. B2B-Kampagnen sind zwar seltener, können aber genauso erfolgreich sein!
Wie prüfen Unternehmen, ob ein Produkt für Crowdfunding geeignet ist?
Bei neuen Produkten sollte der Innovationsgrad große genug sein, eine Vorstellung zu rechtfertigen. Hier gilt die Faustregel: Je weniger Innovation, desto schneller sollte die Lieferung erfolgen.
Für bestehende Produkte werden muss die Vorbestellung seitens der Konsumentinnen und Konsumenten als praktischer empfunden werden als der herkömmliche Weg. Dies macht Crowdfunding besonders interessant für Internationalisierung: Vorbestellungen im eigenen Land vor dem Import und Vorbestellungen im Zielland vor dem Export senken die Risiken signifikant.
Abgesehen davon, ist alles möglich. Bestehende Reichweite (etwa ein Schaufenster, Stammkundschaft oder Follower) oder eine Zielgruppe, die bereits auf die Lösung eines spezifischen Problems wartet, sind zwei bewährte Multiplikatoren, aber nicht zwingend erfolgsentscheidend.
Kein Garant, aber umsatzfördernd, ist, wenn die Vorbestellerinnen und Vorbesteller einen Vorteil ziehen: etwa einen Rabatt oder eine limitierte Sonderedition.
Wie finden Unternehmen Produkte, die sich für Wachstum durch Crowdfunding eigenen?
Die einfachste Lösung ist hier ein unverbindliches Erstgespräch! Gemeinsam finden wir die Stärken, die Ihr Unternehmen monetarisieren kann.
Wenn Sie wollen, bereite ich eine Liste an Crowdfunding-Erfolgsgeschichten aus Ihrer Branche vor.
Für welche Unternehmensziele ist Crowdfunding geeignet?
Es gibt einige Gründe, sich für Crowdfunding zu entscheiden. Hier die häufigsten Gründe:

Neuanschaffungen finanzieren
Neue Maschinen oder ein neuer Standort sind gewünscht? Das geschickte Bündeln von Vorbestellungen ist hier eine vielversprechende Alternative zum klassischen Kredit.

In neue Märkte einsteigen
Sie wollen in ein neues Land expandieren? Kunden und Vorbestellungen vor Ort zu akquirieren, bevor Sie in ein teures Büro und Lager investieren, bietet finanzielle Vorteile.

Zusätzliche Produktlinien aufbauen
Sie haben ein zweites Standbein im Kopf, sind aber unsicher, wie Sie am besten anfangen? Crowdfunding bietet verschiedene Einstiegsmöglichkeiten in neue Segmente.

Bestehende Reichweite Aktivieren
Sie haben Follower, Schaufensterfläche oder Stammkundschaft, aber noch kein vollständiges Konzept, um daraus Umsatz zu gewinnen? Crowdfunding ist hierfür eine bewährte Option.
In allen Fällen gilt: Das Risiko ist wesentlich geringer als bei anderen Finanzierungsmethoden, da das Marktfeedback schneller vorliegt. Durch Crowdfunding ist es nicht nötig, einen Kredit aufzunehmen oder Unternehmensanteile zu verkaufen, ohne zu wissen, ob das neue Projekt überhaupt angenommen wird.
Jedes Projekt ist einzigartig!
In einem unverbindlichen Erstgespräch kann ich individuell zugeschnittene Auskünfte geben!
Für welche Produkte wurde Crowdfunding bereits verwendet?
Spiele, 3D-Drucker, Campingssessel, Fotobücher, Tarot-Karten, Schmuck… Es gibt kaum eine Branche, in der es noch kein erfolgreiches Crowdfunding gab. Hier ein paar Anwendungsfälle, wie Unternehmen Crowdfunding nutzen können, um sich weiterzuentwickeln.
Ein Gastronom, der seine beliebte Hot-Dog-Soße als zweites Standbein überregional anbieten möchte und durch Vorbestellungen dafür benötigte Geräte finanziert.
Ein Süßwarenhändler, dem Vorbestellungen den Import japanischer Matcha-Schokoladen-Riegel ermöglichen und damit mehr Menschen ins Geschäft bringen kann.
Eine Spiele-Autorin, die den Sprung über den Atlantik wagt und durch internationale Vorbestellungen die erste englischsprachige Auflage produzieren und danach durchgehend in den USA anbieten kann.
Aus diesen Beispielen wird deutlich, wie unterschiedlich Ziele und Nutzen sein können. Daraus ergeben sich genauso verschiedene Kampagnen und Konzepte, die von regional bis interkontinental reichen. Wichtig ist nur, dass es ein Produkt gibt, dass vorbestellt werden kann.
Eine internationale Kampagne ist übrigens nicht automatisch teurer als eine regionale, auch wenn sich Strategie, Plattform und Werbemittel sehr stark unterscheiden.
Erfolgsgeschichte “Alpine Tricks“
Ein neues, cleveres Design machte dieses Schnapsen-Deck zu einem internationalen Erfolg: Das neue Layout zeigt Punktwert und Funktionen auf einen Blick. Dieser Kniff macht den österreichischen Klassiker wesentlich leichter zu lernen, besonders für Menschen, die an Poker gewöhnt sind.

So gelang’s: Als Plattform wurde Kickstarter gewählt, für die Kampagne wurde ein Video (gesprochen von Thomas Miedler) und mehrere Creatives produziert. Auf den Plattformen Reddit und BoardGameGeek konnten aktive Gemeinschaften zu Stich- und Kartenspielen gefunden und erfolgreich angesprochen werden.

Nach erfolgreichem Abschluss der Kampagne wurden hunderte Decks von Wien und St. Louis aus in 23 Länder versandt. Die Decks werden nun in den USA und der EU dauerhaft zum Verkauf angeboten, eine neue Auflage ist für den Herbst 2024 geplant..
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Wie verstärke ich Ihre Crowdfunding-Kampagne?
Ich bringe Ideen und Unterstützer zusammen, um Ihre Vision zur Wirklichkeit werden zu lassen

Plattformwahl
Die richtige Wahl ist entscheidend für den Erfolg. Hier zählt der Überblick und das Wissen, welche Zielgruppe, Anforderungen und Kosten mit welcher Plattform verbunden sind.

Präzision
Um die Vorbestellenden zu aktivieren, müssen sie zuerst identifiziert werden. Mit Wissen (und Werkzeug) finde ich die Interessenten für Ihr Produkt und erforschen, was diese beschäftigt.

Medienkonzepte
Crowdfunding-Kampagnen sind unsere Expertise, jedes Konzept wird präzise zugeschnitten. Professionelle Medienproduktion und Medienplanung sind für uns selbstverständlich.
Wie kann ich Ihnen bei der Umsetzung helfen?
Grundsätzlich kann ich Sie von der ersten Skizze bis zur Verfügbarkeit im Handel begleiten. Ich kenne das gesamte Crowdfunding-Umfeld auch über Medienkonzepte hinaus und kann Sie bei allen Schritten unterstützen, Ihr Produkt zum Leben zu erwecken.

Förderberatung
Ich haben den Überblick über die österreichische Förderlandschaft und wichtige Informationen abrufbereit.

Produktoptimierung
Oft können bereits einzelne, gezielte Handgriffe die Versandkosten senken oder mehr Menschen in Ihr Geschäft bringen.

Auslieferung
Zoll, Fracht, Kennzeichnungspflichten … Ich habe den Überblick. Für die internationale Abwicklung betreibe ich ein Unternehmen in den USA.
Jede Zielgruppe ist einzigartig!
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